gerne unterstützen wir Sie bei der Lösung
komplexerer Fälle in der Implantologie und Oralchirurgie.
Auf Ihren Wunsch sorgen wir für Ihre Patienten dafür, dass
herausnehmbarer oder festsitzender Zahnersatz wieder sicher auf Implantaten
verankert werden kann. Knochenaufbau ist als vorbereitende Maßnahme
im Bedarfsfall vorgeschaltet.
Selbstverständlich bleibt die prothetische Versorgung sofern nicht
anders gewünscht in Ihren Händen.
Auch die Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen
usw. werden wir gerne für Ihre Patienten im kollegialen Verbund
ausführen.
Sie erreichen uns:
- über Email: dr.holger@essiger.de
- telefonisch: 0172-5123272 oder 0511-723272.
manchmal hat man das Bedürfnis,
für eine vorgesehene Behandlung, für Zahnersatz, Implantatversorgung,
Knochenaufbau, eine andere Art von Operation und viele andere Eingriffe
noch einmal sich selbst zu bestätigen, dass es nun so ausgeführt
werden soll.
Wir helfen Ihnen gerne mit einer Zweitmeinung und korrespondieren auch
auf Ihren Wunsch mit Ihrer Zahnärztin/Zahnarzt.
Hilfreich ist es immer, ein Übersichtsröntgenbild (OPG) neueren
Datums zur Verfügung zu haben.
Case
examples - before - afterwards - Not tell me-show me!
Please
notice:
To take into
account the medicine laws on the subject "comparative advertising",
we expressly point out to the fact that the shown photos can
correspond of course not to your own source findings or final
findings, but that it concerns patient's cases treated by ourselves.
The performed photos show the original findings and are changed
up to cutting size and brightness contrast adaptation in no
manner by the original.
Austausch
herkömmlicher Keramikkronen mit Metallkernen gegen Vollkeramikkronen
ohne Metallkern.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Ziel der weiblichen 45-jährigen
Patientin war es, die ästhetisch unschönen vollkeramischen
Kronen herkömmlicher Art auszutauschen gegen Vollkeramik-Kronen
aktuellster Art ohne Metallkern.
Bleaching
- dauerhaftes Aufhellen von Zähnen
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
32-jährige Akademikerin,
die in leitender Position tätig ist. Schmelzverfärbung
durch Überfluoridierung im Kindesalter und dadurch bedingt
eine große Farbdiskrepanz zu ihren etwas gelblicheren Zähnen.
Bei Patientin wurde drei Mal Intensiv-Office-Bleaching angewendet,
dadurch die Zahnfarbe erheblich aufgehellt und der Kontrast der
unterschiedlichen Farben deutlich gemindert.
Kronen-
und Wurzel- Bleaching an einem "toten Zahn" und Bleaching
(Zahnaufhellung) an allen Frontzähnen, ästhetisches
und dauerhaftes Füllungsmaterial als Ersatz für verbrauchte
Füllungen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Die alten, unzureichenden
Füllungen im Ober- und Unterkiefer Front- und Seitenbereich
wurden bei dieser 30-jährigen hübschen Frau durch qualitativ
hochwertiges Füllungsmaterial ausgetauscht.
Der wegen früherer Wurzelbehandlung braun verfärbte
mittlere Schneidezahn wurde durch spezielles Bleaching passend
zu den anderen Zähnen aufgehellt und die grosse Schneidekantenfüllung
erneuert. Bei dem seitlichen Schneidezahn wurde die alte Krone
entfernt und eine provisorische Krone hergestelt, weil hier das
Weichgewebe noch modelliert werden soll.
Im Wesentlichen wurde der Fall also nur mit Hilfe perfekter Füllungen
und dem Verfahren des Bleaching gelöst.
Wiederherstellung
der Kau- und Sprechfähigkeit
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
60-jähriger Patient,
der nicht mehr im Restaurant Essen gehen konnte, weil sich sein
Zahnersatz beim Kauen lockerte. Mit "Minimalaufwand"
wurde sein vorhandener Zahnersatz umgearbeitet und auf vier gesetzten
Implantaten im Unterkiefer befestigt, so dass er wieder voll kau-
und sprechfähig wurde bei geringst möglichem finanziellem
Aufwand.
Austausch
von Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich und alten Kunststoffüllungen
im Frontzahnbereich gegen keramische Füllungen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Im Ober- und Unterkieferseitenzahnbereich
wurden die Amalgamfüllungen dieser 35jährigen Patientin
ausgetauscht gegen zahnfarbenes, seitenzahnstabiles und dauerhaftes
Füllungsmaterial. Gleiches erfolgte im Frontzahnbereich.
Der teilzahnlose Unterkiefer wurde mit zwei Implantaten und vollkeramischen
Kronen versorgt.
Ersetzen
einer alten randspaltigen kleinen Kunststofffüllung
am linken seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer gegen ein
modernes hochwertiges Füllungsmaterial mit Optimierung
der Aesthetik.
>> Zur
Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Bei diesem Patienten wurde
vor der noch folgenden Zahnstellungskorrektur durch die heutigen
kaum sichtbaren Möglichkeiten der Erwachsenenkieferorthopädie
die alte randspaltige kleine Kunststofffüllung am linken
seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer gegen ein modernes hochwertiges
Füllungsmaterial mit Optimierung der Aesthetik ausgetauscht.
Versorgung
der vorgeschädigten Ober- und Unterkieferfront mit vollkeramischen
Kronen, Austausch der Seitenzahnfüllungen gegen ein dauerhafteres
Material.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Der Seitenzahnbereich dieses
41-jährigen Patienten, der weder mit dem Aussehen noch mit
der Kaufunktion seiner Zähne zufrieden war, wurde mit Keramikfüllungen
versorgt, der Frontzahnbereich mit vollkeramischen Kronen.
Austausch
verblendkeramischer Kronen gegen vollkeramische Kronen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
:
Laborsituation
nachher:
Beschreibung:
Der 45-jährige Patient
war mit verblendmetallkeramischen (VMK) Kronen herkömmlicher
Art versorgt und unter Anderem mit dem unbefriedigenden Erscheinungsbild
dieser Art von Kronen nicht mehr zufrieden.
Ihn störte das "künstliche Aussehen", besonders
deutlich bei Kunstlicht und direkt einfallendem Sonnenlicht bei
diesem Kronentyp mit Metallkern.
Die Kronen wurden durch spezielle vollkeramische Kronen ersetzt.
Kieferorthopädische
Erwachsenenbehandlung zur Veränderung der Zahnstellung ohne
Überkronung, Herstellung einer ästhetischen Frontzahnfüllung.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Dieser Fall einer 42- jährigen
Patientin wurde erwachsenenkieferorthopädisch gelöst,
d.h. durch Stellungsveränderung konnte die Funktion und das
Aussehen der Zähne optimiert werden, das nächtliche
Zähneknirschen (Abnutzung der Zähne, Kiefergelenkknacken,
Muskelverspannungen) hörte auf und die Aesthetik der Zahnbögen
wurde wesentlich verbessert.
Nur eine grosse Schneidezahnfüllung im Oberkiefer wurde erneuert-
die noch intakten Goldversorgungen im Seitenzahnbereich sollten
auf Wunsch der Patientin erhalten bleiben.
Austausch
Edelmetallkronen gegen Zirkon-Oxyd-Vollkeramikkronen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
35-jährige Patientin.
Austausch von Edelmetallkronen gegen Zirkon-Oxyd-Vollkeramikkronen
und Implantate für den linken seitlichen Schneidezahn und
den linken zweiten Vorbackenzahn im Oberkiefer eingesetzt.
Austausch
von Amalgam- und Kunststofffüllungen gegen ein zahnfarbenes
dauerhafteres Material.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Die 29-jährige Patientin
wünschte den Austausch der verbrauchten Amalgam- und Kunststofffüllungen
im Seitenzahnbereich gegen plastische Keramikfüllungen.
Der zum Teil überkronte Frontzahnbereich im Oberkiefer wurde
aus Kostengründen vorübergehend mit Kunststoffkronen
versorgt, aus gleichen Gründen wurde die notwendige Stellungskorrektur
der Unterkieferzähne aufgeschoben.
Kieferorthopädie
(Zahnstellungskorrektur) mit unsichtbaren Brackets.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
nachher:
Invisalign®:
Beschreibung:
Diese 13-jährige Patientin
entschied sich zur Stellungskorrektur ihrer Zähne für
"unsichtbare Brackets" mit dem Invisalign® -Verfahren.
Frontzahnlückenversorgung
mit Implantat, Knochenaufbau und keramischer Krone, Kieferorthopädie
zur Stellungskorrektur der "schiefen Zähne".
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Die 43-jährige Patientin
wurde zur Korrektur der extrem starken Fehlstellungen im Unterkieferfrontzahnbereich
kieferorthopädisch versorgt. Die Frontzahnlücke im Oberkiefer
wurde mit Hilfe einer künstlichen Zahnwurzel (Implantat)
und Aufbau des unfallbedingt fehlenden Knochens geschlossen.
Das sogenannte Weichgewebsmanagement ist zum Zeitpunkt der Fotos
noch nicht abgeschlossen.
Austausch
von Amalgam- und Kunststofffüllungen gegen ein zahnfarbenes
dauerhafteres Material.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Bei diesem 46-jährigem
Patienten war am seitlichen Schneidezahn im Oberkiefer (Anm.:
der zweite Zahn von der Mitte aus gezählt nach links) die
Wurzel durch einen Unfall gebrochen, so dass der Zahn zu entfernen
war.
Die Lücke wurde durch ein Implantat mit vollkeramischem Aufbau
und vollkeramischer Krone versorgt. Eine Brücke konnte so
vermieden werden. Wegen Randkaries erfolgte ein Austausch der
Goldfüllungen und Kronen gegen keramische Füllungen
und Kronen.
Therapie
einer Patientin mit Kiefergelenkbeschwerden, farblich unansehnlichen
und abgenutzten Frontzähnen im Engstand mit vollkeramischen
Kronen nach individueller Vermessung in funktioneller Front- Eckzahnführung.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Die 33-jährige Patientin
litt unter starkem Zähneknirschen, Kiefergelenkknacken und
Kopfschmerzen sowie unter der schlechten Zahnaesthetik. Die vorhandenen
Zähne standen im starken funktionellen Fehlstand und waren
wegen früherer Wurzelbehandlungen verfärbt sowie mit
schlecht passenden Füllungen versorgt.
Nach funktioneller Vorbehandlung und Beschwerdefreiheit wurden
der Ober- und Unterkiefer im Frontzahnbereich mit keramischen
Kronen versorgt.
Austausch
einer herkömmlichen Verblendmetall- Keramikkrone (VMK) im
Frontzahnbereich gegen eine Vollkeramikkrone (VK).
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Bei diesem 45-jährigem
Patienten sollten wir uns auf dessen Wunsch vorerst beschränken
auf den Austausch der unzureichenden alten Oberkiefer- Schneidezahnkrone.
Diese wurde nach Vorbehandlung durch eine spezielle vollkeramische
Krone ersetzt.
Seitenzahnersatz
durch Implantate und Versorgung mit keramischen Kronen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Die 52-jährige Patientin
erschien mit unzureichenden, randspaltigen Kronen und schlechter
Okklusion (Zusammenpassen der Ober- und Unterkieferzähne)
sowie dem unbedingtem Wunsch nach festsitzendem Zahnersatz.
Zum Ersatz der fehlenden Seitenzähne wurden Implantate eingesetzt
und diese und die natürlichen Zähne mit keramischen
Kronen versorgt.
Der Unterkieferfrontzahnbereich soll nach Wunsch der Patientin
erst in zwei Jahren behandelt werden. Dann wird das wichtigste
Ziel die Verbesserung der Funktion und Kosmetik sein.
Vollkeramische
Kronen im Oberkiefer sowie 2 Implantate zum Lückenschluß.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Bei der 39 jährigen Patientin
war es der Wunsch, dass für das Schließen der beiden
Zahnlücken keine Brückenkonstruktionen eingesetzt werden
sollten. Alle verbrauchten Kronen wurden durch vollkeramische
Kronen ersetzt, auch die beiden Implantate damit versorgt.
Wiederherstellung
der Kaufunktion und Kosmetik mit 5 Implantaten und Verblendmetall-
Keramikkronen im Oberkiefer bei einer 55 jährigen Patientin.
Aesthetische
und funktionelle Restitution mit plastischen Keramikfüllungen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Den 52-jährigen Geschäftsmann
störten die durch Fehlfunktion abgenutzten und verfärbten
Unterkiefer-Schneidezähne. Der funtionellen Therapie folgte
die aesthetische und funktionelle Restitution der Unterkieferfront
mit plastischen Keramikfüllungen.
Lückenschluß
durch Implantat mit vollkeramischer Krone.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Der 56 jährigen leitenden
Angestellten mußte wegen vollständiger Wurzelfraktur
nach Wurzelfüllung alio loco vor vielen Jahren der rechte,
hochstehende Eckzahn entfernt werden.
Die oberen Fotos zeigen die ehemalige Situation aus zwei Ansichten.
Die Lücke wurde durch ein Implantat, dieses nach umfangreichem
Hart- und Weichgewebeaufbau durch eine vollkeramische Krone versorgt.
Korrektur
der Frontzahnstellung durch Kieferorthopädie beim Erwachsenen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
Zahnführung
korrigiert:
Lücken
geschlossen
Beschreibung:
Die 32 jährige Patientin
klagte über Kiefergelenkbeschwerden und die Lücken im
Unterkieferfrontbereich sowie über den im Schräg-/ Staffelstand
stehenden linken mittleren Schneidezahn (oberes linkes Bild).
Erwachsenenkieferorthopädisch wurde eine korrekte Fronteckzahnführung
hergestellt (funktionelle Therapie), die Lücken geschlossen
und der obere Schneidezahn ausgedreht (oberes rechtes Bild).
Das untere Bild zeigt den Endzustand nach Papillenrekonstruktion.
Nach
parodontaler Therapie Umversorgung von herausnehmbaren in festsitzenden
Zahnersatz.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
Röntgen:
Zahnersatz
auf Hilfsimplantaten
Zahnersatz
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Die Bilder zeigen den Zustand
eines 67Jährigen Patienten, der mit insuffizientem Zahnersatz
(herausnehmbare Prothesen) und schwerer Parodontalerkrankung zu
uns kam.
Nach vorausgehender parodontaler Therapie wurde der Patient sofort
mit festsitzendem Zahnersatz auf Hilfsimplantaten versorgt. Nach
Osseointegration (Einheilung) der definitiven Implantate konnten
Ober- und Unterkiefer dauerhaft mit festsitzendem Zahnersatz versorgt
werden.
Wiederaufbau
der Kieferknochen mit Knochenchips aus patienteneigenen Knochenzellen,
Versorgung mit Implantaten.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
Oberkieferprothese
Oberkiefer-wiederaufbau:
biotechnologischer
Knochenaufbau im Labor
Langzeitprovisorium
festsitzend:
Beschreibung:
Die Bilder zeigen die Situation
eines 40 jährigen Mannes aus dem Medienbereich. Alle Zähne
im Oberkiefer waren wegen Wurzelerkrankungen und schwerer Parodontaldefekte
(Knochenabbau) nicht zu erhalten.
Die "wackelnde" Oberkieferprothese war gebrochen. Der
Oberkiefer nach Entfernung der nicht erhaltungsfähigen Zähne
wurde in großem Umfang mit Knochenchips aus patienteneigenen
Knochenzellen aus dem biotechnologischen Labor wieder aufgebaut
und mit Implantaten versorgt, so dass kein herausnehmbarer Zahnersatz
mehr nötig war.
Anschließend erhielt der Patient ein Langzeitprovisorium,
bis der Unterkiefer ebenfalls abschließend behandelt werden
kann.
Umfangreichere
Versorgung mit großflächigem Knochenaufbau auch zwischenzeitlich
durch Hilfsimplantate immer festsitzend.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
Röntgendokumentation
Ausgangssituation:
Einsatz
von Hilfsimplantaten
Einsatz
von Hilfsimplantaten
Einsatz
von Hilfsimplantaten
Einsatz
von Hilfsimplantaten
Abformumg
des Oberkiefers
Beschreibung:
Der Fall zeigt eine 45-jährige
Chefsekretärin im Verlauf der Behandlung über die Röntgendokumentation.
Die Patientin konnte nach Entfernung der nicht erhaltungswürdigen
Zähne im Ober- und Unterkiefer immer, auch in nur kurzen
Zwischenphasen, festsitzend versorgt werden durch den Einsatz
von temporären Implantaten (Hilfsimplantaten).
Auf Wunsch der Patientin wurde zuerst die Unterkieferversorgung,
dann die des Oberkiefers vorgenommen. Ein Zwischenbild zeigt die
natürlich schmerzfreie Situation während der Abformung
des Oberkiefers.
Wackelnder
herausnehmbarer Zahnersatz mit Hilfe von Implantaten durch festsitzenden
Zahnersatz ersetzt.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Der 64 jährige Patient
litt unter dem herausnehmbaren Zahnersatz im Oberkiefer, der "wackelte,
schlecht aussah und zum Kauen nicht zu gebrauchen war". Durch
Implantate wurde der Patient in die Lage versetzt, sich wieder
"wie ein junger Mann zu fühlen".
Kieferorthopädische
Lösung einer schlechten Seitenverzahnung und lückig
stehender Fronten.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Die Bilder zeigen die kieferorthopädische
Lösung einer schlechten Seitenverzahnung und lückig
stehender Fronten bei einem hübschen 17-jährigen Mädchen
im Vor- und Nachhervergleich.
Graziler
Zahnersatz mit Hilfe von künstlichen Zahnwurzeln und Knochenaufbau
(Implantaten).
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Mit Hilfe von künstlichen
Zahnwurzeln (Implantaten) konnte der 38 jährige Patient seinen
ungeliebten, herausnehmbaren Zahnersatz endlich zur Seite legen
und nun die unten abgebildete grazile Konstruktion tragen.
Graziler
Zahnersatz mit Hilfe von künstlichen Zahnwurzeln (Implantaten).
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Mit Hilfe von künstlichen
Zahnwurzeln (Implantaten) und Knochenaufbau konnte der Patient
seinen ungeliebten, herausnehmbaren Zahnersatz endlich zur Seite
legen und nun die unten abgebildete grazile Konstruktion tragen.
Parodontalbehandlung
und Aufhellen der Zahnsubstanz durch Office-Bleaching-Verfahren.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher::
Office-Bleaching-Verfahren
nachher:
Beschreibung:
Der 58 jährige Rechtswissenschaftler
war parodontal stark erkrankt. Wegen Knochenabbau (Parodontose
oder richtiger hier Parodontitis) waren viele Zähne stark
gelockert.
Nach der Parodontalbehandlung wurde der Patient mit sogenannten
langzeitprovisorischen Kronen versorgt, um die "Festigung"
der zu erhaltenden Zähne abzuwarten.
Im Zuge der kosmetischen Aufwertung schon im Stadium der provisorischen
Versorgung gefiel dem Patienten sein bisher nicht überkronter
Eckzahn wegen der gelblichen Farbe nicht mehr. Der Zahn wurde
mit einer neuen Zahnhalsfüllung versorgt und aufgehellt mit
dem Office-Bleaching-Verfahren. Im Verlauf der viermaligen Bleaching-Behandlung
ist die Aufhellung deutlich zu erkennen.
Nach ein bis zwei Jahren kann ein Auffrischungs-Bleaching durchgeführt
werden. So kann man natürliche Zahnsubstanz schonen und Kosten
im Vergleich zur Überkronung sparen.
Erwachsenenkieferorthopädische
Behandlung mit unsichtbaren Brackets.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Der 36 jährige Freiberufler/Akademiker
fühlte sich beim Sprechen und Lachen gestört, weil er
im Frontbereich des Ober- und Unterkiefers schiefstehende Zähne
hatte. Coffein- Teein- und auch Rotweinbeläge setzten sich
an den schwer zu putzenden Frontzähnen nach der Entfernung
schnell wieder fest und verstärkten seinen Wunsch nach Abhilfe.
Nach kürzerer erwachsenenkieferorthopädischer Behandlung
mit unsichtbaren Brackets waren seine beschriebenen Probleme dauerhaft
beseitigt. Die innen geklebten "Retainer" sind beim
Lachen und Sprechen nicht sichtbar, stören nicht beim Sprechen
und werden nach ca. einem Jahr wieder entfernt. Bis dahin stabilisieren
und sichern sie den Behandlungserfolg. Die Lücke im Unterkiefer
wird mit einem Implantat versorgt.
Erwachsenenkieferorthopädische
Behandlung mit unsichtbaren Brackets.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Für den hier abgebildeten
39 jährigen Diplomingenieur, der im Seitenzahnbereich noch
Edelmetallfüllungen trägt, gilt das Gleiche wie bei
Fallbeispiel 27. Allerdings waren für diesen Patienten noch
vorrangiger als Therapieziel die Beseitigung des nächtlichen
Knirschens (ein Gelenkknacken hatte sich dadurch im Laufe der
Jahre eingestellt) und das Stoppen der Zahnabnutzung (Abrasion)
durch die kieferorthopädische Herstellung einer korrekten
Front- Eckzahnführung.
Die Verbesserung der Kosmetik und der Putzfähigkeit waren
für ihn quasi "Abfallprodukte".
Durch
Überstellung des Kreuzbisses mit unsichtbaren Brackets und
Optimierung der Kaufunktion wurde auch die Abrasion der Frontzähne
gestoppt.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
nachher:
Beschreibung:
Diese sehr hübsche 29-jährige
Patientin litt unter ihrer Kreuzbissverzahnung. Die Unterkieferzähne
stehen dabei fälschlicherweise vor den Oberkieferzähnen.
Das bewirkt besonders deutlich bei Frauen ein vorstehendes und
hohes (prominentes) Kinn.
Durch Überstellung des Kreuzbisses mit unsichtbaren Brackets
konnte das Aussehen der jungen Frau entscheidend verbessert werden.
Selbstverständlich erreichten wir auch die Optimierung der
Kaufunktion und stoppten mit der Behandlung die Abrasion der Frontzähne.
Ablauf
einer kieferorthopädischen Behandlung bei einer Erwachsenen.
>>
Zur Großansicht Bilder anklicken
vorher:
und
während der kieferorthopädischen Behandlung
nachher:
Beschreibung:
Der Unterkiefer dieser 38
jährigen Patientin zeigt extreme Fehlstellungen im Frontzahnbereich.
Im Seitenzahnbereich sind Zähne noch mit Amalgam versorgt.
Nach Abschluß der nur kurze Zeit dauernden kieferorthopädischen
Behandlung war der Frontzahnbogen korrigiert und die Amalgamfüllungen
wurden durch Keramikfüllungen ersetzt.
Der unsichtbar geklebte Retainer stabilisiert das Behandlungsergebnis
für ein halbes Jahr und kann dann entfernt werden. Dieser
kann auch quasi unsichtbar aus Nylon hergestellt werden.
Zahnarztpraxis
zertifiziert nach
Qualitätsnorm
DIN ISO 9001